Interview zum Thema Stammzellen-Behandlung

Interview zum Thema Stammzellen-Behandlung

Fragen und Antworten

1.Wie werden Stammzellen zur Behandlung von Arthrose eingesetzt?

Die häufigste Art von Stammzellen zur Behandlung von Arthrose sind Stammzellen des Bindegewebes, die aus dem eigenen Fettgewebe durch Absaugung, z.B. am Bauch, entnommen werden. Durch mechanische Trennung wird aus dem Fettgewebe in zwei Schritten das wirksame Konzentrat gewonnen (die sogenannte Stromavaskuläre Fraktion=SVF, siehe Abbildung). Dieses wird dann direkt in das erkrankte Gelenk injiziert.

2. Was machen die Stammzellen genau im Gelenk, beziehungsweise am Knochen oder am Knorpel?

Die Stammzellen passen sich bei Wirkung dem Umgebungsgewebe an; sie sind epigenetisch veranlagt, sich zu verschiedensten Gewebearten zu differenzieren. Stammzellen, die in die Nähe von geschädigtem Knorpel eingebracht werden, können sich so zu Knorpelgewebe entwickeln.

3. Gibt es dafür Beweise?

Ja, aus in vitro Versuchen, also Laborexperimenten. Aber auch in Tierversuchen, zum Beispiel an Schafen und Pferden, konnte neugebildeter Knorpel nachgewiesen werden.

4. Und wie kann man das beim Menschen kontrollieren?

Es gibt die Möglichkeit den Knorpel mit einen besonders feldstarken (mindestens 3 Tesla) MRT Gerät gut darzustellen. Dabei sollte zusätzlich Kontrastmittel eingesetzt werden. Besteht darüber hinaus im späteren Verlauf die Indikation zu einer Kniegelenkspiegelung, kann der Knorpel hierbei zusätzlich begutachtet werden. Mit diesen Methoden konnte man bereits deutlich regenerierte Knorpelschichten und Schichten, die sich neu gebildet haben, nachweisen.

5. An welchen Gelenken ist diese Behandlung möglich?

Es gibt Erfahrungen an kleinen Gelenken aber der Fokus liegt zurzeit eindeutig auf dem Kniegelenk des Menschen.

6. Wie gut ist die Prognose, dass die Fett-Stammzellen-Therapie hilft und wie lange kann sie helfen?

Die Chancen sind relativ hoch, gerade wenn die Knorpelzellen früh darauf reagieren und die Beschwerden nach kurzer Zeit bereits deutlich geringer werden. Das Ergebnis kann langfristig sein, so dass das Gelenk sogar wieder über viele Jahre altersentsprechend belastbar ist.

7. Wer ist für diese Stammzell-Therapie geeignet?

Die Fettstammzell-Therapie ist grundsätzlich für alle Patienten mit Kniegeleksarthrose geeignet. Die Durchführung erfolgt ambulant und ohne Vollnarkose, so dass auch gerade ältere Menschen von dieser schonenden Methode profitieren.